Seminare für Assistent*innen

 

Wie sieht die Zukunft im Sekretariat aus?

Wir wissen auf alle Fälle, dass sich noch einiges verändern wird. In 2020 ist die Digitalisierung und die damit verbundenen Auswirkungen auf unsere Arbeit in Lichtgeschwindigkeit vorangeschritten. Darauf mussten sich viele mehr oder weniger einstellen. Das bedeutet aber nicht, dass sich alles ändert, aber doch vieles. Neue Anforderungen werden bei unserer Arbeit im Bereich der Organisation, Kommunikation, Psychologie, Konfliktbewältigung, Stressmanagement und Zusammenarbeit gestellt. Thema Homeoffice, Webkonferenzen, neue Tools etc. Eine Vielfalt an Möglichkeiten ist entstanden, die auch irritieren kann. In meinem Seminaren gehe ich auf diese Veränderungen und deren Auswirkungen sowie Lösungsmöglichkeiten ein, die für Ihre künftige Tätigkeit im Sekretariat wirklich wichtig sind.

Sie können als Unternehmen für Ihre Assistent*innen diese Themen als Präsenzseminar oder Online-Seminar bei mir buchen.

Kompaktseminar Assistenz 4.0

Wie wollen Sie künftig mit Ihrem Chef/Ihrer Chefin zusammenarbeiten: Wie koordinieren Sie Aufgaben, Termine, Dokumente etc. mit Kolleg*innen, Ihrem Team und anderen? In diesem Seminar schauen wir darauf, was sich bei Ihrer Arbeit bereits verändert hat und was künftig auf Sie zukommen kann bzw. wird. Ob Sie aus dem Homeoffice arbeiten oder vor Ort – wir gehen auf die wichtigsten Fragen und Themen ein.

Assistenz 4.0
VUKA, Smart-Work, Agiles Arbeiten und Co.
Den Workflow durch intelligenten Einsatz von Technik wie SharePoint, Notes etc. effizient steuern
Wie die Technologie die Arbeitsplätze der Zukunft verändern wird
Informations- und Integrationsmanagement
Flexibilität und Mobilität im Sekretariat (Home-Office, Desk-Sharing etc.)

Digitale Kommunikation
Mit unterschiedlichen Kommunikations- und Collaborationstools umgehen (Chats, E-Mail, Slack, WhatApp etc.)
Welche Tools machen für mich/uns Sinn? MS Teams, Zoom, WebEx etc.
Virtuelle Meetings optimal vorbereiten und durchführen
Kreativmethoden mit Online-Whiteboards und anderen Tools in Webmeetings
Kommunikationsverhalten im virtuellen Umfeld
Digitale Terminplanung
Sharing und gemeinsames Arbeiten an Dokumenten

Schlüsselkompetenzen erweitern
Welche Schlüsselkompetenzen und Zusatzqualifikationen sind erforderlich?
Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Selbstkompetenz
Analyse der eigenen Qualifikationen und Fähigkeiten

Dauer: 2 Tage

Kommunikation und Gesprächsführung

Wir kommunizieren täglich nach unseren althergebrachten Mustern. Diese können erfolgreich oder weniger erfolgreich sein. In diesem Kommunikationstraining lernen Sie effektive Techniken um mit anderen Menschen erfolgreich zu interagieren. Denn wie schon der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawik sagte: „Wir können nicht nicht kommunizieren.“ Mit jeder Bewegung, jedem kleinen Zucken im Gesicht senden wir Informationen über uns. Genauso verhält es sich mit unserer Sprache. Welche Worte benutzen wir und welche Botschaften stecken dahinter? Gerade jetzt, wo wir viel digital und kollaborativ unterwegs sind, wird unser Kommunikations- und Gesprächsverhalten immer wichtiger.

Grundlagen der Gesprächsführung
Kommunikationsmodelle kennenlernen
Was bedeutet Sach- und Beziehungsebene?
Selbst- und Fremdwahrnehmung Wahrnehmungsfilter und –typen
Welche Filter durchlaufen Informationen?
Signale der Körpersprache und ihre Interpretation
Was übermittelt uns die Sprache?
Tatsache – Interpretation.  Was wir aus einer Aussage machen?
Metakommunikation – Aus übergeordnetem Blickwinkel betrachten.

Eigene Kommunikationsmuster
Welche Signale sende ich aus?
Welche Sprache benutze ich?
Was habe ich für Kommunikationsstrategien?
Analyse der eigenen Muster

Gesprächsvorbereitung und -führung
Vorbereitung ist alles: Bleiben Sie durch eine gute Vorbereitung am Thema und gleichzeitig flexibel im Gespräch
Stellen Sie einen guten Kontakt her? Wenn es auf de Beziehungsebene nicht stimmt, klemmt es auch auf der Sachebene
Bauen Sie eine gute Atmosphäre auf
Reagieren Sie geschickt auf Gesprächskiller, Angriffe und Kritik
Warum es wichtig ist, richtig zuzuhören und auf den anderen einzugehen und wie Sie dies tun können?
Bereiten Sie Gespräche nach, um aus ihnen zu lernen

Dauer:  2 Tage

Psychologie für Assistentinnen

Warum sollte sich eine Assistentin/ein Assistent mit dem Thema Psychologie auseinandersetzen? Ganz einfach: Weil Sie mit Menschen zu tun haben und zwar mit den unterschiedlichsten Mentalitäten. Mit manchen kommt man super gut klar, mit andern klappt es einfach nicht. Wie oft habe ich verzweifelte Menschen erlebt, die einfach mit einem andern nicht auskommen konnten und sich das Leben am Arbeitsplatz schwer gemacht haben. In diesem Seminar erfahren Sie etwas über die Psyche des Menschen und warum er so reagiert wie er eben reagiert. Dies hilft sich zum einen selbst besser zu verstehen, aber auch den andern und nicht gleich in Vorurteile zu verfallen.

Grundlagen der Psychologie, des Verhaltens
Wo kommt unser Verhalten her? Was hat uns geprägt?
Was können wir aus der Körpersprache und Sprache entnehmen? Welche Sprachmuster schränken uns ein, welche fördern uns?
Wie wir unsere Wahrnehmung verarbeiten und was wir daraus machen. Warum wir so schnell in Urteile verfallen
Wie gut kenne ich mich selbst?

Meine eigenen Muster
Was sind meine eigenen Verhaltensmuster?
Was habe ich für ein Mindset? Welche Einstellungen, Vorurteile und Muster finde ich bei mir, aber auch bei den andern?
Wie können wir „Schubladendenken“ vermeiden?

Im Dialog mit anderen
Wie erfahre ich, wie andere über mich denken, wie sie mich einschätzen?
Wie kann der Dialog mit dem Chef/der Chefin, Kunden und Mitarbeitern souverän gestaltet werden?
Wie kann ich diplomatisch und taktvoll mit schwierigen Menschen und kritischen Situationen umgehen?
Wie sieht es mit meiner Selbstwahrnehmung und Empathie aus?

Dauer: 2 Tage

 

Souveräner Umgang mit Konflikten

Kennen Sie jemanden, der keine Konflikte hat? Und was macht eigentlich Konflikte so schwierig? In diesem Seminar schauen wir uns einmal genau an, was überhaupt ein Konflikt ist oder ob es da vielleicht sogar Unterschiede gibt zu Schwierigkeiten oder Problemen, die wir mit einem anderen Menschen haben. Eines klar vorneweg: Wer einen Konflikt bewältigt hat, fühlt sich selbst besser und hat danach eine ganz andere Beziehung zu seinem Konfliktpartner. Schaffen wir doch einfach ein Miteinander statt ein gegeneinander!

Konflikte erkennen
Gibt es einen Unterschied zwischen einem inneren Konflikt und einem äußeren?
An welchen Signalen erkennen Sie, dass es mit einem Menschen einen Konflikt gibt?
Welche Eskalationsstufen gibt es bei Konflikten und woran erkennen Sie diese?

Souveräner Umgang mit Konflikten
Reflektieren Sie ihr eigenes Verhalten. Sind Sie eher konfliktscheu oder setzen Sie sich mit einem Konflikt (innerer oder äußerer) auseinander?
Wie kann man die Angst vor der Konfrontation überwinden?
Welche Erfahrungen haben Sie im Arbeitsumfeld oder auch Privat mit Konflikten? Welche Strategien haben Sie dabei eingesetzt?
Interventionsstrategien zu Lösung von Konflikten.
Wie können Sie einen Menschen ansprechen mit dem Sie einen Konflikt haben, um eine Lösung zu finden?
Wie gehen Sie selbst mit Kritik um? Was geschieht in diesem Moment bei und mit Ihnen?
Wie können Sie gesund darauf reagieren?
Hilfe zur Selbsthilfe bei Konflikten

Dauer: 2 Tage

 

Stress im Alltag reduzieren – Resilienz stärken

Stress – braucht man das? Nicht wirklich, aber es geht auch nicht ohne. Von daher macht es Sinn, seine Resilienz zu stärken um mit den täglichen Herausforderungen gesund umzugehen. In diesem Seminar lernen Sie neben ein wenig Theorie zu Stress vor allem Techniken kennen, mit denen Sie zu mehr Gelassenheit und neuer Energie kommen können.

Stress, nein danke!
Wie Stress entsteht und was er bewirkt? Wie uns unser Erbe beeinflusst?
Wie unser Mindset, unsere Gedanken, Einstellungen, Werte unsere Emotionen und unser Verhalten steuern
Die wahren Motive im Kopf – Wie Sie von Ihrem Unbewussten und alten Verhaltensweisen gesteuert werden
Konstruktive Gedanken fördern, destruktive ausschalten. Werte und Einstellungen
Unser Kopfkino: positives Denken und Handeln üben.

Resilienz
Was ist Resilienz und wie wirkt diese sich auf unsere Gesundheit aus?
Neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaft zum Thema Stress und Resilienz

Gelassen werden
Innere Gelassenheit gewinnen
Umgang mit den „alltäglichen Ärgernissen“
Stressprävention und Zeitmanagement in Einklang bringen
Achtsamkeit für das eigene Befinden entwickeln
Wie Sie Ihre unbewusste Power besser nutzen können?
Aktiver und leistungsfähiger durch den Tag gehen
Vorhandene Ressourcen besser einsetzen, neue Fähigkeiten entwickeln
Die „Batterie“ zwischendurch aufladen

Dauer: 2 Tage