Assistenz 4.0

Zukunft Sekretariat

Die Digitalisierung verändert auch die Arbeit im Sekretariat. Neue Fähigkeiten und Kompetenzen werden von der Assistentin gefordert. In diesem Seminar lernen Sie, worauf es im Sekretariat der Zukunft ankommt.

Assistenz 4.0
VUKA, Smart-Work, Agiles Arbeiten und Co.
Den Workflow durch intelligenten Einsatz von Technik wie SharePoint, Notes etc. effizient steuern
Wie die Technologie die Arbeitsplätze der Zukunft verändern wird
Informations- und Integrationsmanagement
Flexibilität und Mobilität im Sekretariat (Home-Office, Desk-Sharing etc.)

Schlüsselkompetenzen erweitern
Welche Schlüsselkompetenzen und Zusatzqualifikationen sind erforderlich?
Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Selbstkompetenz
Analyse der eigenen Qualifikationen und Fähigkeiten

Psychologie im Sekretariat
Mit unterschiedlichen Menschen gut umgehen können
Erfolgreiche Gespräche führen – auch in schwierigen Situationen
Offene und respektvolle Zusammenarbeit fördern

Einführung ins Projektmanagement
Wie kann die Assistentin neue Aufgabenbereiche im Projektmanagement finden?
Methodenkompetenz im Projektmanagement

Dauer: 2 Tage