Selbstorganisation

Eine gute Selbstorganisation ist die Basis für gesundes Arbeiten. Wer sich permanent zu viele Ziele setzt, hetzt der Zeit schnell hinterher und gerät in Stress. In diesem Seminar analysieren Sie Ihr persönliches Selbstmanagement und finden Lösungen, wie Sie mit Ihrer Zeit und Ihren Bedürfnissen in Einklang kommen.

Seminarziele und Inhalte:

Selbstmanagement
SWOT-Analyse – Persönliche Stärken und Schwächen
Analysieren der Zeitfresser und Störfaktoren
Prioritäten richtig setzen – auch in Spitzenzeiten
Zeitfenster für wichtige Aufgaben einrichten
GTD-Methode – Bearbeitungsmodalitäten einer Aktivität/Aufgabe
Hilfsmittel zur übersichtlichen Gestaltung des Arbeitsalltages

Arbeitsorganisation
Analyse der aktuellen Situation im Organisationsbereich der Mitarbeiter
– Werden Mittel und Methoden effektiv und effizient eingesetzt?
6-S-Methode – Grundlagen einer guten Organisation
Übersicht und Struktur schaffen im Arbeitsablauf schaffen
Check: Analyse des Arbeitsplatzes und der Arbeitsabläufenbsp;

Seminardauer: 2 Tage