Konfliktmanagement

 

Zum erfolgreichen Leben und Arbeiten gehören unterschiedliche Meinungen, Ansichten und Wünsche. Entstehen daraus Konflikte, belastet dies die Beteiligten und das Umfeld. Meist werden Konflikte jedoch verdrängt oder mit Sachthemen überlagert. Dies raubt den Betroffenen viel Zeit und bringt dem Unternehmen enorme Verluste.

Konflikte bedeuten aber auch immer eine Chance. Wer wirksame Strategien zur Konflikterkennung und -lösung hat, kann sich mit einem Konflikt konstruktiv auseinandersetzen.

Im Seminar lernen Führungskräfte und Mitarbeiter, kompetent in Konfliktsituationen zu handeln. Anhand konkreter Situationen aus dem Arbeitsalltag werden neue und erfolgreiche Strategien erprobt.

Seminarziele und Inhalte:

  • Miteinander – statt gegeneinander!
  • Grundlagen einer guten Zusammenarbeit
  • Erkennung und Diagnose von Konflikten und Konfliktsignalen
  • Eskalationsstufen bei Konflikten
  • Interventionsstrategien zu Lösungsfindung
  • Reflexion des eigenen Verhaltens
  • Erfahrungen mit und aus dem Arbeitsumfeld
  • Konflikte konstruktiv ansprechen
  • Kommunikationskompetenz in Konfliktsituationen
  • Umgang mit Kritik
  • Hilfe zur Selbsthilfe bei Konflikten
  • Praxistransfer

Seminardauer: 2 Tage